Vereinsmeisterschaft 2018
Am letzten Samstag im Juni war es wieder soweit, unser Verein suchte seinen Meister. Um diesen zu finden wurden drei Disziplinen ausgetragen: Ziellanden, Pylon Wonder und Pylon Elektro. Wie üblich beteiligten sich sehr viele Piloten am Wettbewerb. Noch vor dem offiziellem Beginn der Meisterschaft, hatte Helmut den ersten Crash und sein Wonder musste fachmänisch aber unter hohem Zeitdruck wiederhergestellt werden. Gegen 14:30 Uhr konnte unser neuer Vorstand Stephan Lux die Teilnehmer zur diesjährigen Clubmeisterschaft begrüßen.
Begonnen wurde mit dem Ziel-Landen. Wer mit seinem Modell am nächsten am Mittelpunkt des 10-Meter Kreises landet, erhält die wenigsten Fehlerpunkte. Jeder Zentimeter mehr Abstand bedeutet mehr Fehlerpunkte und damit eine geringere Chance auf den Sieg. Bereits zum Start des Wettbewerbs wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Wird der Kreis nicht getroffen, ist dies ein ungültiger Versuch und wird mit maximaler Fehlerpunktzahl gewertet. Da unser neuer Vorstand die Blamage des Vorjahres nicht wiederholen wollte, er bekam die Saure-Gurke, ging er dieses Jahr auf Nummer sicher und verzichtete auf die Teilnahme.
Eine eigene Gruppe stellten natürlich unsere Jugendlichen im Verein dar. Somit konnte aus den teilnehmenden Youngstern auch der Jugendmeister im Ziellanden gewertet werden. Daniel Anders siegte vor Sebastian Seidl und Johannes Karpfhammer.
Direkt im Anschluss folgte das Wonder-Pylonrennen. In einem Vorlauf wurde unter den Piloten die Finalteilnahme ausgeflogen. Der große Verlierer des Finales war Jürgen, der leider einen Zusammenstoß mit einem anderem Modell hatte und so nicht nur den möglichen Sieg verloren hatte, sondern auch sein geliebtes Modell.
Die letzte Kategorie bei der ein Sieger gefunden werden musste war das Elektro-Pylon. Unter den vier Teilnehmern wurde direkt das Finale bestritten. Ein Highlight dabei war die Teilnahme von zwei Voll-GFK Voodoo Modellen, welche extrem schnell, klein und schwer zu verfolgen sind. Umso größer war die Konzentration der Piloten während den 3-Minuten Vollgas.
Im Ziellanden:
1. Jürgen Gollnow
2. Günther Anders
3. Hellmut Höller
Ziellanden Jugend:
1. Daniel Anders
2. Sebastian Seidl
3. Johannes Karpfhammer
Wonder-Pylon:
1. Florian Obele
2. Max Edhofer
3. Helmut Höller
Elektro-Pylon:
1. Helmut Höller
2. Jürgen Gollnow
3. Christoph Wastlhuber
Diesjähriger Gesamtsieger und damit Vereinsmeister: Jürgen Gollnow
Im Anschluss an den Wettbewerb ging es nahtlos in das Sommernachtsfest über. Mit Grillfleisch und Salaten wurde der Gemütliche teil des Tages eröffnet. An dieser stelle ein Dank an die Fliegerfrauen für die leckeren Salate!
Der Tag endete gemütlich und entspannt spät Abends auf unserem schönem Vereinsgelände.
Christoph, Danke Axel für die schönen Fotos.