Vereinsmeisterschaft

Nach dem wieder wochenlang trainiert worden war, war es am Samstag endlich soweit, die Vereinsmeisterschaft 2016 stand kurz vor ihrem Beginn.

Bei bestem Flugwetter wurde noch so manches Modell auf die Bedingungen eingestellt, um bei den Wettbewerben das Maximale herauszuholen.

Leider verlor hier einer der Favoriten sein Modell. Der Wonder von Hannes Höller machte sich durch einen technischen Defekt auf und davon und war nicht wieder zu finden.

Folgende Wettbewerbe wurden ausgetragen: Ziellanden Erwachsene, Ziellanden Jugendliche,

Pylon Wonder (Elektro und Verbrenner) und Pylon Elektro

Insgesamt starteten 29 Erwachsene und 6 Jugendliche

Bei den Jugendlichen holte sich Sebastian Seidl den Sieg vor Marcel Praml und Daniel Anders.

Das Pylonrennen der Elektromodelle gewann Helmut Höller vor Max Edhofer und Jürgen Gollnow.

Beim Rennen der Wonder siegte Max Edhofer vor Helmut Höller und Jürgen Gollnow.

Für Jürgen wäre es für das nächste Jahr vielleicht ratsam, die Strecke vor dem Rennen einmal abzugehen, um ein besseres Gefühl für die Streckenlänge  zu bekommen. Denn wenn man nicht so oft abkürzt, kann man auch weiter vorne landen.

Den Gesamtsieg holte sich Michael Edhofer mit 1804 Punkten vor Norbert Damoser und Günter Aldrian. Den besten Zielflug hatte Günter Aldrian mit 985 Punkten.

Hart umkämpft war die Gurke (Preis für den letzten Platz).  Hier kämpften mehrere Piloten, sodaß eine regelrechte Gurkentruppe entstand. Fairerweise muss man aber sagen, dass ausgerechnet bei den Endanflügen dieser Piloten jedes mal plötzliche Sturmböen (bei sonstiger Windstille) auftraten und bessere Ergebnisse praktisch unmöglich waren.

Nach den Wettkämpfen ging es dann um das leibliche Wohl aller Mitglieder. Heribert Moritz und Wolfgang Berger zauberten am Grill köstliche Steaks, die zusammen mit dem reichhaltigen Angebot an Salaten, welche durch unsere Fliegerfrauen bereitgestellt wurden, reißenden Absatz fanden.

Ein herzliches Dankeschön geht hier an unseren Stephan Lux, der die Kosten für das Grillfleisch übernommen hatte.

Bei der Siegerehrung bedankte sich unser Vorstand Peter Edhofer bei allen, die für das  gute Gelingen der Vereinsmeisterschaft und des Sommernachtsfestes beigetragen hatten.

Uwe Kimpflinger

Fotos von Maxi Edhofer

Zurück