Vereinsmeisterschaft und Sommernachtsfest

Es war wohl das heißeste Wochenende in diesem Jahr. Egal, die MFG hat ihren Vereinsmeister zu ermitteln und einen gemütlichen Abend für alle Gäste durchzuführen.

Bereits am Freitag Mittag war Galeck 1 im Rohbau fertig um dann die anderen ankommenden Camper beim Aufbau zu beobachten. Es war ein schweißtreibendes Vergnügen bei über 30 Grad Celsius die Zelte aufzubauen.

Bereits Wochen vor dem Event konnte man ein reges Fliegen in den Spätnachmittagsstunden beobachten. Ziellandungen wurden geübt bis der Akku rauchte. Laden und wieder hinaus auf den Platz. So manch ein Könner entwickelte sich da heraus.

Der Samstag zeigte dann die waren Könner. Nach nur einem Probeflug nach sage und schreibe 7 Monaten Flugpause konnte man sehen, dass das Gen des Vaters voll auf den Sohn übergesprungen ist.

Für die großen Trainierern an den Wochen vor der Meisterschaft kam ein bitteres Waterloo, Der Zielpunkt wurde deutlich mehr in die Mitte verlegt. Somit waren die vielen Trainingseinheiten für die Katz.

Geflogen wurden folgende Wettbewerbe: Ziellandung Erwachsene, Ziellandung Jugendliche, Pylon Wonder (elektrisch und Verbrenner) und Pylon restliche Elektromodelle.

Insgesamt starteten für den Ziellandewettbewerb 18 Erwachsene und 5 Jugendliche, Wonder waren mit 7 Piloten und elektrische Pylon mit 6 Piloten vertreten.

Bei den Jugendlichen holte sich Sebastian Seidl vor Moritz Lux und Daniel Anders die ersten Plätze.

Pylon elektrisch war Helmut Höller erster Preisträger, gefolgt von Maxi Edhofer und Florian Oberle.

In der Wondergruppe siegte Michael Edhofer vor seinem Bruder Maxi. Dritter wurde Christian Sigl.

Mit der schmackhaften Essiggurke wurde der übertrainierte Alex ausgezeichnet.

Gesamtsieger wurde Maxi Edhofer mit 1754 Punkten vor Michael Edhofer mit 1722 Punkten. Den dritten Platz nahm Sepp Edhofer mit 1530 Punkten ein.

In diesem Jahr lag das Feld recht dicht beieinander. Kein einziger Pilot hatte Null Punkte auf seiner Liste. Ein recht respektables Ergebnis, wir hatten schon andere Jahre gehabt.

Ebenfalls recht erfreulich, dass alle Piloten ihre Modelle unbeschadet durch den Wettbewerb brachten. Auch dies ein kleines Novum. Lediglich der Fotograf wurde von einem Mustangfahrer heftig angefahren als er ein Gruppenbild mit Damen machte.

Aufgrund der heißen Witterung konnten unsere Grundstücksnachbarn nicht kommen. Es war einfach zu viel für sie auf den Feldern zu tun. Schade, die Vorstandschaft wird sicherlich einen günstigen Termin finden um gemeinsam mit ihnen und uns ein Bier zu trinken.

Peter Edhofer bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern für das Gelingen der Veranstaltung. Gemütlich ging es in den Abend und in die Nacht.

Axel

Zurück