Tannenalm

Wohl kaum einer hätte noch 3 Tage vor der Abfahrt zum Hangflugwochenende einen Pfifferling für ein schönes Hangflugwochenende gegeben. Doch wie in jedem Jahr hatten wir unendliches Glück mit dem 1. Mai Wochenende. Freitag Sonnenschein pur mit einer Hammertermik, Samstag ein Tag für Sonnenschutzfaktor 50! Der Sonntag ist dann recht hautschonend ausgefallen. Die Wolken hingen tief und weinten sich sicherlich wegen unserer Abreise aus.

Wann kann man schon mit einem Segler im Rückenflug weiteres Steigen erleben. Freitag Nachmittag flog eigentlich alles was Flügel hatte. Eine traumhafte Kulisse mit einer wunderbaren Wolkenstimmung verschönte uns den Tag. Entsprechend gut und ausgelassen war die Stimmung am Abend. Bei dem bekannt guten Essen liefen einige auf Höchstform auf. Auch bildeten sich verschiedene Schafkopfgruppen um den Abend noch kurzweiliger zu gestalten. Entsprechend spät bzw. früh wurden dann auch die Schlafstätten aufgesucht.

Auch der Samstag bekann verheißungsvoll. Keine Wolke trübte den Himmel und der Wind kam auch aus der richtigen Richtung. Zwei Radiane von Horizon Hobby versuchten sich offensichtlich in der Luft zu paaren. Das im Bild 69 schwarze Etwas ist aber nicht das Ergebnis, sondern die Kabinenhaube nach einer eher heftigen als einer liebevollen Begegnung. Es würde nicht verwundern, wenn im nächsten Jahr mehrere dieser Spezies anzutreffen wären. Bei dem Spaß, den Helmut und Jürgen hatten, wäre dies nicht verwunderlich.

Samstag Abend ist gleich Schweinshaxenabend. Die Augen waren, soweit meine Beobachtung, deutlich begieriger als es dann der Magen zuließ. Egal, es gibt ja auch die entsprechende Medizin bei Birgit und Helmut, den Wirtsleuten der Tannenalm. Recht gemütlich und friedlich (Walpurgisnacht) gingen wir in den Abend. So manch ein Flugerlebnis oder auch Absturz wurden nochmals diskutiert und auch dem köstlich kredenztem Nass entsprechend zugestimmt.

Wie schon erwähnt war der Sonntag dann ohne Sonne und bereits am frühen Morgen tröpfelte es aus den Wolken. Damit fiel die Heimfahrt auch entsprechend leichter aus, wohl wissend dass wir uns im nächsten Jahr wieder auf der Tannenalm treffen.

Axel

PS: Christoph Wastlhuber hat noch zwei schöne Studien hinzugefügt.

Zurück