MFG Flugtag

Bereits lange vor dem eigentlichen Flugtag begannen die vielen anstehenden Arbeiten. Wie gewohnt mit Bravur! Ein Teil der Camp & Fly-Truppe war bereits am Mittwoch vor dem Event vor Ort. Viele Hände halfen dann auch das Festzelt mit der Wonderbar aufzubauen. Die ersten Gäste trafen dann auch bereits am Donnerstag ein und der Platz füllte sich immer mehr mit Wohnwagen und Wohnmobil.

Der Samstagvormittag wurde für alle Gastpiloten zum Testen des Geländes und den Gegebenheiten unseres Platzes genutzt. Der Nachmittag erfolgte dann bereits mit Programm. Nach der Begrüßung durch Peter Edhofer und der Einweisung des Flugbereiches durch die beiden Flugleiter Michael und Maxi Edhofer konnte unser bewährter Moderator Jürgen loslegen. Er führte die zahlreichen Gäste durch den Nachmittag. Zu allen Modellen hatte er Informationen und meist auch eine kleine Geschichte über das Original parat.

Eine besondere Flugschau zeigte das Red Bull-Team. Neben all den hervorragenden Piloten an diesem Wochenende konnte das Team durch ihren Synchronflug die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Mit Doppeldeckern, natürlich im Red Bull Design zeichneten die Drei, teils mit Rauchanlage ihre Figuren in den tiefblauen Himmel. Höhepunkt war ihr „gezeichnetes“ Herz mit Amorpfeil. Eine große Verneigung an das Publikum welches dies auch mit lang anhaltendem Applaus würdigte. Damit ist die Vorführung von den Starfightern im Verbundflug aber nicht in den Hintergrund gerückt.

Nachdem schon fast alles vorbei war kam noch ein Hubschrauber zum Einsatz. Alles war natürlich gespannt was da kommen soll. Mit langer Schnur eigentlich nichts besonderes, bis dann ein riesiges Herzl erschien. „I mag de“ bzw. „I love you“ stand darauf. Walter hatte just an unserem Flugtag seinen 40zigsten Hochzeitstag und bedankte sich für die wunderbare, lange Ehezeit bei seiner Resi. Auch von uns herzlichen Glückwunsch. Bin schon neugierig was sich die nächsten Ehejubilare einfallen lassen.

So verging der Nachmittag im wahrsten Sinne, wie im Fluge. Unsere fleißigen Fliegerfrauen verkauften derweil wie am Schnürchen Kaffee und ihren am heimischen Herd erzeugten Kuchen. Nicht weniger fleißig waren die Männer am Tresen. Alles Gekühlte fand an diesem heißen Wochenende reißenden Absatz.

In diesem Jahr hatten wir erstmalig die Essenvergabe an einen gewerblichen Standbetreiber vergeben. Eine sehr gute Entscheidung! Der Duft der gegrillten Hendl überzogen den Platz und erzeugte für Alle einen entsprechenden Appetit. Nicht nur die Breuler sondern auch der Rollbraten und die Schweinsbratwürstl fanden ihre Esser.

Der laue Abend lud förmlich dazu ein, bei der Nachtflugschau teilzunehmen. Mit luminierten Modellen zogen diese ihre Bahnen in den abendlichen Himmel.

Der anschließende Fliegerhock an der Wonderbar ließ einige alte Geschichten wieder auferleben. So konnte bis spät in den Abend gemütlich geratscht werden.

Offiziell wurde am Sonntag der Flugtag von unserem Schirmherrn und begeistertem Zuschauer, Bürgermeister Peter Haugneder, eröffnet werden.

Ein sehr heißes Wochenende neigte sich am Sonntagabend dem Ende zu. Alles lief rund und bereits am Abend war das Gelände wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.

Aus dem fernen Kroatien dank www

Euer Axel

Zurück