Jahreshauptversammlung 2016

Viele Mitglieder versammelten sich am Freitag im Brandhof in Mittlung zur Jahreshauptversammlung. Peter Edhofer konnte immerhin 56 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Ebenfalls freute er sich über den Besuch vom Bürgermeister der Stadt Neuötting, Herrn Peter Haugneder und dem Mitglied des Stadtrates Franz Wiesmüller. Auch war ein Vertreter der Passauer Neuen Presse anwesend.

In seinem Rückblick lies Peter das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Bilder von den vielen Aktivitäten, den Besuchen bei befreundeten Modellflugvereinen, dem Vereinsausflug ins Zillertal und den gesellschaftlichen Höhepunkten wurden stichpunktartig gezeigt.

Ein besonderer Dank ging an die Städte Altötting und Neuötting für die finanzielle Unterstützung welche der Jugendarbeit zugute kommen. Ein weiterer Dank wurde den Vorstandmitgliedern, dem Beirat und besonders den Mitgliedern ausgesprochen. Wann immer es etwas zu tun gibt, an der Mitarbeit mangelt es nie.

Axel Wrana hatte Gelegenheit die beachtlichen Zahlen von Besuchern auf unserer Homepage darzustellen. Immerhin besuchen diese Seite im Jahr rund 11.000 Besucher, also rund 34 pro Tag.

Gerhard Beran erläuterte in seiner Vorschau für 2016 in der gewohnten Ausführlichkeit die vorgesehenen Aktivitäten für das laufende Jahr. Beginnen wird alles mit dem Frühjahrsputz und dem Ausflug ins Zillertal zum Hangfliegen. Alle Flugtage in dem näheren Umfeld wurden erwähnt, genauso wie die gesellschaftlichen Veranstaltungen im internen Bereich.

Besonders wurde auf den anstehenden Flugtag hingewiesen. Auch hier wird wieder jede Hand gebraucht. Hier wurde um die breite Unterstützung gebeten. Ebenso benötigt der Verein noch Spenden für die am Flugtag stattfindende Tombola.

Wie jedes Jahr wurden auch heuer Flugverbote für den Karfreitag, Allerheiligen und dem Volkstrauertag ausgesprochen.

Bürgermeister Peter Haugneder richtete seine Grußworte an die Versammlung mit dem hohen Respekt für die geleistete Arbeit und den vielen Aktivitäten und dem attraktiven Programm der MFG Alt-Neuötting. Durch die Teilnahme an den vielen auswärtigen Flugtagen wird der Name der Stadt von Neuötting bekannt gemacht. Ein extra Dank ging an den Verein für die Beteiligung an dem Jugend- und Kinderprogramm der Stadt Neuötting.

Für den bevorstehenden Flugtag, bei dem Peter Haugneder die Schirmherrschaft übernommen hat, wünscht er uns alles Gute und hofft auf gutes Wetter.

Souverän präsentierte Günther Anders seinen Kassenbericht. Sehr informativ ging er auf die Ein- und Ausgaben in seinem Bericht ein. Günther konnte die solide Basis des Vereins mit seinen Zahlen eindrucksvoll darstellen. Die Kassenprüfer Maximilian Edhofer, Thomas Prinz und Anton Niederhuber konnten die einwandfreie Kassenführung bestätigen. Anton Niederhuber, als Sprecher der Kassenprüfer, bat die Versammlung um Entlastung. Diese wurde einstimmig angenommen.

Für ihr 10 jähriges Vereinsjubiläum wurden die Mitglieder Maximilian Edhofer, Alexander Edhofer, Benedikt Edhofer, Gottfried Gilig, Stefan Mittermeier und Axel Wrana mit der Vereinsnadel ausgezeichnet.

Die Nadel für 25 Jahre im Verein gingen an Albert Hagl, der leider nicht anwesend war.

Auf 40 Jahre Zugehörigkeit zum Verein können Helmut Höller und Gisbert Hempel zurückblicken.

Nach einer kurzen Pause wurden die Neuwahlen durchgeführt. Bürgermeister Peter Haugneder übernahm den Vorsitz zum Wahlkomitee. Vorgeschlagen zur Wahl waren Peter Edhofer für den Posten des 1. Vorstandes, Gerhard Beran zum 2. Vorstand, Kassierer Günther Anders und zum Schriftführer Uwe Kimpflinger. Der bisherige Schriftführer Christian Rupp stellte sich nicht mehr zur Wahl. Alle Wahlvorschläge wurden von der Versammlung bestätigt.

Der neue und alte Vorstand Peter Edhofer wies auf einen besonderen Punkt in der Flugordnung hin. Es gilt für alle Piloten 0,00 Promille beim Fliegen. Die ist nicht mit den Vorschriften im Straßenverkehr zu vergleichen. Des Weiteren wurde auf die Vermeidung von Tiefflügen über der Start- und Landebahn hingewiesen. Ausgesprochen positiv wurde die neu eingeführte Pilotenlinie beschrieben.

Beim Punkt Verschiedenes wurden folgende Themen angesprochen: Rentnernachmittag am Flugtag, Stammtisch nur noch im Brandhof durchzuführen und in Zukunft bei der Versammlung zur besseren Verständigung der Zuhörer eine Mikrofonanlage zu installieren. Dies wird vom Vorstand geprüft.

Als Gastreferent stellte Stefan Kraft die Problematik der Bestrebung des Verkehrsministeriums die Modellflieger auf eine Flughöhe von 100 Meter zu beschränken dar. Hier gilt es gemeinsam mit Argumenten dagegen anzugehen. In der Zwischenzeit laufen auch diverse Gespräche in den verschiedenen Gremien um dies zu verhindern und den bestehenden Bestand zu erhalten.

Mit der Bilderschau über das abgelaufene Jahr endete die Versammlung.

Axel