Hangfliegen Alpengasthof Stockenbaum

am schönen Wildkogel

Nach schier unendlich langem Warten, war es nun endlich da: das Hangflugwochenende der MFG!

2019:

  • neues Jahr
  • neuer Berg
  • neuer Hang
  • neues Hotel
  • die gleichen Gäste

und deshalb war es bereits vor Antritt der Reise ein besonders Wochenende. Die große Vorfreude aller Teilnehmer erfüllte sich vor Ort gänzlich. Mit dem Alpengasthof Stockenbaum am Wildkogel erwartete uns ein top Hotel, freundliche Gastgeber, sehr gute Küche, ein spitzen Flughang und bestes Flugwetter. Damit erfüllten sich alle Erwartungen und es konnte ein entspanntes und flugreiches Wochenende verbracht werden. 

Die Flugbedingungen vor Ort waren ausgezeichnet. Bereits minimaler Sonnenschein reichte aus um ausreichend Thermik für ausgedehnte Flüge zu generieren. Dementsprechend viele Modelle befanden sich in der Luft. Darunter auch einige Segler ohne Elektrounterstützung. 

Leider verlief das Wochenende nicht absturztfrei, insgesamt 4 Totalverluste mussten verbucht werden. Und einige weitere gekränkte Modelle, die im heimischen Keller mit etwas Epoxid-Liebe wieder auf Vordermann gebracht werden müssen, wurden bei trotzdem guter Miene wieder eingepackt. 

Viel zu schnell ging für alle das schöne Wochenende vorüber. Das zeigte sich auch daran, das selbst am Sonntag bis weit in den Nachmittag hinein viele Piloten ihr Modell über den Hang gescheucht haben. 

Viele Grüße

Christoph

Zurück