Gebietsversammlung DMFV

Gebietsversammlung Bayern IV vom DMFV

Insgesamt 36 Teilnehmer und daraus 22 stimmberechtigte Vereinsvertreter konnten die beiden Gebietsvertreter, Markus Eiglsperger und Robert Sedlmeier, am Samstag beim Huberwirt am Kellerberg in Wasserburg am Inn begrüßen.

Pünktlich eröffnete Markus Eiglsperger die Versammlung. Die Versammlung bestätigte die ordnungs- und fristgemäße Einladung. Auch die Beschlussfähig war mit den vielen anwesenden Vertretern der Vereine gegeben. Die Tagesordnung wurde von allen Teilnehmern angenommen.

Einstimmig wurde Robert Sedlmeier zum Protokollführer gewählt. Somit konnte die Sitzung mit dem Jahresrückblick der beiden Gebietsbeauftragten beginnen.

Markus und Robert nahmen an einer Vielzahl von Veranstaltungen teil. Beispielsweise seinen hier der Jugendwettbewerb in Egglkofen, die Modellbauausstellung im Flughafen München, die Jahresversammlungen des Verbandes in Potsdam, Die Frühjahrsversammlung in Siegburg und die DMFV-Herbsttagung in Koblenz und all die anderen Flugtage und Veranstaltungen im Gebiet Bayern IV genannt.

Viel Diskussion über den Befähigungsnachweis gab es auf dieser Sitzung. Neben all den Fragen über Kennzeichnung, Höhenbeschränkungen, Kontrolle und deren Zuständigkeiten, ein offensichtlich nicht enden wollendes Thema.

Turnusgemäß stand die Wahl eines Gebietsbeauftragten in diesem Jahr an. Nach drei Jahren ist die Wahlperiode für Markus Eiglperger zu Ende und es musste eine Neuwahl erfolgen. Markus Eiglsperger stellte sich wieder zur Verfügung. Es gab keine weiteren Meldungen und es wurde offen mit Akklamation abgestimmt. Das Ergebnis ist, wie nicht anders zu erwarten, 21 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme mit einer Enthaltung, wieder Markus Eiglperger geworden. Markus nahm die Wahl an.

Für die Ausrichtung des Jugendwettbewerbes stellte sich bis auf Egglkofen kein Verein zur Verfügung. Somit geht auch in 2018 der Wettbewerb nach Egglkofen.

Wärmsten wurde von den beiden Gebietsbeauftragten das Jugendleiterseminar empfohlen. Diese Wochenendveranstaltung bringt den Teilnehmern eine Vielzahl an Ideen für die tägliche Arbeit im Verein.

Einen weiten Raum nahm die Diskussion über Weiterbildungs-Veranstaltungen ein. Neben Flugleiterschulung, Vereinsleiter-Seminaren, Steuerrecht oder Vereinsrecht bietet der DMFV diese Seminare an. Die Vereine werden aufgefordert ihre Bedarfe rechtzeitig zu melden um dann auch die Kapazitäten in unseren Bereich zu bekommen. Achtung: in diesem Jahr findet die Jugendfreizeit des DMFV auf der Wasserkuppe wahrscheinlich in den Ferien der bayerischen Schulen statt. Also wäre eine Teilnahme möglich.

Längere Diskussionen nahm ein Antrag für die Tagesordnung ein. Der Antrag besagt, ob es nicht sinnvoll sei die DMFV-Beiträge zwischen Vereinsmitgliedschaft und den Einzelmitgliedschaften zu staffeln. Die Versammlung war sich einig, dass die „Wildflieger“ damit nicht in einen Verein gebracht werden. Der Antrag wird als Gedankenanregung für die nächste Jahreshauptversammlung beim DMFV eingebracht.

Mit dem gemeinsamen Abschlussbild endete die Veranstaltung um 17:30 Uhr.

Axel

Es gilt von meiner Seite zu sagen: Danke Markus, Danke Robert!

Zurück