Flugtage Arnstorf

Arnstorf, allein der Name lässt uns Modellflieger aufhorchen. Diese so familiäre Veranstaltung ist für uns MFG´ler wie ein riesiger Magnet, welcher alle im Verein anzieht.

Mit 6 Wohnwägen, 3 Wohnmobilen und 2 Zelten wurde der Claim bereits am Donnerstag Abend abgesteckt. Alles was nachkam war auf der großen Wiese oberhalb angesiedelt.

Der Freitag begann für die Einen mit harter Arbeit (Arnstorf), für die Anderen mit einer zünftigen Weißwurstbrotzeit (MFG). Am Freitag füllte sich der Platz auch zunehmend und darunter eine Menge in blauen T-Shirts gekleideter FFB´ler. Wollen die uns unseren Dauerpokal streitig machen?

Bereits am Freitag erkundeten wir das Gelände, nein die Airbase Weilenbach. Bereits zu diesem Zeitpunkt zerbarst ein kleiner Flohwonder. Der Schaden war aber mit Sekundus und Co noch in den Griff zu bekommen. Mit viel nachbarschaftlicher Hilfe flog der Neuauferstandene auch in der Staffel am Samstag wieder mit. Zumindest bis zur ersten Todesspirale. Anschließend half nur noch der Müllsack. In einer Nachtaktion mit vielen Helfern wurde ein neuer Wonder aufgebaut und dieser lebt auch jetzt noch (Stand: 12.07.15 24:00 Uhr).

Traditionell wird die Flugschau von den Jugendlichen eröffnet. Mit einer Soloeinlage konnte der Zehnjährige mit Kunstflug das Publikum begeistern. Gefolgt von der restlichen Gruppe Jugendlichen, wobei unser Robin mit 7 Jahren der Jüngste Teilnehmer war.

Es gab kleine Missgeschicke welche ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt. Manch ein unbekanntes Klettertalent entpuppte sich bei einer unfreiwilligen Baumlandung. Der heftige Wind setzte Georg aus Tondorf entsprechend zu. Die Landung war etwas härter als erwünscht.

Mit 80 Teilnehmern aus der näheren und weiteren Entfernung eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Die gesamte Mannschaft um Andy Frank arbeitete wie am Schnürchen. Die fast 3.000 Zuseher nahmen für die vielen Köstlichkeiten auch länge Wartezeiten in Kauf. Alles war wieder Super organisiert.

Samstag Abend war Nachtflug angesagt. Mit prächtig beleuchteten Flächenmodellen, Hubschraubern die ihre Leuchtspuren in den Himmel setzten und das ganze mit Beilage von Feuerwerk und Raketenabschüssen, ein Spektakel für Zuschauer und Piloten. Hier gilt der Dank an die Tondorfer und Leiblfinger Fliegerfreunde für die prächtige Ausrichtung.

Bei Lifemusik mit der Gruppe "Unterbiere" wurde bis in die späte Nacht gefeiert.

Nun aber zu der spannenden Frage. Haben es die Fürstenfeldbrucker geschafft unsere Dauergabe von Arnstorf weg zu nehmen? Das Ergebnis fiel aber doch wieder recht eindeutig aus. Den undankbaren 4. Platz mit 5 Piloten erhielten die Egglkofener Flieger. Auf Platz 3 kamen die Landshuter Gruppe mit 6 Piloten. Fürstenfeldbruck konnte zwar immerhin 19 Piloten stellen, dies reichte aber wieder einmal nur zu Platz zwei. Wir MFG´ler konnten mit 25 Fliegern den Pokal für die Sieger mit nach Hause nehmen. Andy überreichte den Pokal an Peter. Für die längste Anreise wurde ein Kollege aus Bozen ausgezeichnet.

Axel

Zurück