Flugtag Neukirchen/Enknach

Die Modellflieger aus dem nahe gelegenen Neukirchen an der Enknach feierten am ersten Juli Wochenende ihr 20-jähriges Vereinsjubiläum. Wir waren an den beiden Tagen mit weit über 20 Piloten recht stark vertreten. Die Wonderstaffel konnte mit ihren Vorführungen das Publikum stark begeistern. Leider überlebte einer der Flitzer den Sonntag nicht. Die berühmt berüchtigte Todesspirale war schuld am Ausfall.

Weit stärker wurde die P 47 - Staffel gebeutelt. Bei heftigem Seitenwind war die Landung entsprechend schwierig und mit Verlusten gespickt. Beim zweiten Staffelflug konnten die Piloten dann aber ausgiebig ihr Können zeigen. Tiefe Überflüge im engen Verbund und das mit Rauchanlage waren dem zahlreichen Publikum viel Applaus wert.

Mit weit über 70 Piloten konnten die Neukirchner Modellflieger (Union Neukirchen/Enknach) unter dem Obmann Günter Feichtenschlager die vielen Gäste und Zuschauer aus dem gesamten Österreich und dem nahen Bayern begrüßen und köstlich bewirten. Eine solche Auswahl an köstlichen Speisen in der Vielzahl ist nicht oft auf Flugtagen zu finden. Die Fliegerfrauen versorgten mit heimischem Kuchen die vielen Besucher, Piloten und Organisatoren.

War der Samstag durch das regnerische Wetter und die manntragenden Einlagen geprägt, so konnte der Sonntag von den Modellfliegern voll ausgenutzt werden. Die Einlage der, von der Red Bull Pilatus Porter in die Luft gebrachten Fallschirmspringer, war die kleine Unterbrechung auf jeden Fall wert.

Eine gelungene Veranstaltung an die man sich sicher noch lange zurückerinnern kann nahm sein Ende. Wir sehen die Kollegen aus Neukirchen spätestens auf unserem Flugtag im August wieder.

Axel

Zurück