Flugtag der MFG Alt-Neuötting

Diesen Bericht möchte ich einmal anders Beginnen: Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer!

Was wäre ein Modellflugtag ohne Modelle, ohne Helfer, ohne Zuschauer. Ein leerer Acker! Doch die Modellflug-Gemeinschaft Alt-Neuötting hat am Wochenende vom 31.8-01.09 eben einen solchen Acker zum Leben erweckt. Mit reichlich Leben. Es war ein riesen Event mit Tausenden Zuschauern und einer Vielzahl von Piloten.

Doch was muss getan werden damit so etwas möglich wird?

   Man muss als Verein zusammenhalten.

Und genau das ist es, was unseren Verein auszeichnet. In den letzten Wochen waren viele und ich meine wirklich viele Arbeitsstunden nötig. Doch wenn diese aufgeteilt werden und jeder ein Stück dazu beiträgt, ist es immer noch viel Arbeit, die uns zusammenschweißt und als Ergebnis einen fantastischen Flugtag zur Belohnung beschert hat. Doch zu einer perfekten Vorbereitung gehört auch die korrekte Bestellung des Wetters, doch auch hier hatte die MFG ein glückliches Händchen und es herrschte bestes Flugwetter.

Bei besten Bedingungen reisten zahlreiche Piloten an, viele nutzten die Möglichkeit Vorort zu campen. Daher starteten viele Piloten bereits vorab zu zahlreichen Trainingsflügen. Das geschäftige Treiben am Flugfeld setzte sich während des offiziellem Teils fort und endete erst spät nachts. Dann ging es nahtlos weiter mit der Party, diesmal nicht in der Luft, sondern bei Musik an der Bar. Am Haupttag (Sonntag) starteten die Sternmotoren der Warbirds bereits vormittags. Das Motorengeräusch verstummte nur kurz als der Guatlbomber die Süßigkeiten für die Kinder abgeworfen hat. Zahlreiche Kinder stürmten auf die Startbahn und sammelten die Süßigkeiten auf. Nach dieser gelungenen Unterbrechung ging es weiter mit den extravaganten Vorführungen. Neben 3D-Kunstflug standen Turbinen-Jets sowie ein raketengetriebenes Modell auf dem Ablaufplan.

Nach dem offiziellen Ende am Sonntagabend war noch eine hauruck Aktion nötig. Es wurde gemeinschaftlich in wenigen Stunden das komplette Fluggelände zurückgebaut und in den Normalzustand gebracht. Damit war alles erledigt und man fuhr erschöpft aber glücklich nach Hause.

 

Christoph & Axel

Nachtrag: Bilder unserer Fliegerdamen und des Spültrupps wurden hinzugefügt. An der Stelle auch der Wortlaut von Stephan, übermittelt von Uschi an die Damen:

"Hallo Mädls, ich soll Euch von meinem Mann folgende Botschaft überbringen: er möchte sich im Namen der Vorstandschaft ganz herzlich dafür bedanken, wie perfekt alles rund um Kaffee und Kuchen bei den letzten zwei Veranstaltungen geklappt hat und wie stolz er darauf ist, wie unsere Männer bei ihrem Hobby von ihren Frauen unterstützt werden!

Ich hoffe, dass ich alle, die sich engagiert haben, damit erreiche! Ich persönlich bin auch sehr gerne bei Euch, ich kenne keinen anderen Verein mit so viel Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft!"

Ende Zitat

Axel

Zurück