F3K Wettbewerb Michael Edhofer wird Zweiter

Bei traumhaftem Wetter konnte Vorstand Heinrich Helminger die 15 Teilnehmer zum F3K-Wettbewerb begrüßen. Die hochkarätigen Teilnehmer, ehemaliger deutscher Meister in der Klasse, WM-Teilnehmer aus Österreich, fanden den Weg nach Jechling auf das Fluggelände des MBC-Traunstein. Aus sechs verschiedenen Vereinen kamen die Teilnehmer um sich im Wettkampf zu messen. Mit dabei war unser Michael Edhofer mit seinem neuen Schleudersegler.

Die Modelle entsprechen alle einem Standart was Gewicht und Spannweite angeht. Mit 1,5 Meter Flügellänge bei 250 bis 300 Gramm, reine Meisterwerke der GFK/CFK/Kohle-Technik. Aufgebleit darf bis zu 600 Gramm werden. Im übrigen dürfen beim Wettbewerb Windgeschwindigkeiten von 9 m/sec nicht überschritten werden.

Gestartet wurde in jeweils drei Gruppen mit fünf Teilnehmern und ihren Zeitermittlern. Die Paarungen Pilot/Zeiterfasser wechselt mit jeder neuen Aufgabe.

Die Aufgaben waren in folgender Reihenfolge zu bewältigen:

  1. Letzter Flug zählt
  2. Vorletzter und letzter Flug zählt
  3. All up - last down
  4. Steigern um 15 Sekunden, beginnend bei 30 Sekunden
  5. Pokern (Flugzeitangabe vom Piloten)
  6. Drei aus Sechs Flügen
  7. die fünf längsten Flüge
  8. 1, 2, 3, 4, Minuten Flüge

Dabei erhält der Sieger aus der jeweiligen Gruppe 1.000 Punkte. Die nachfolgenden Ergebnisse werden prozentual zur besten Zeit abgezogen. Klingt recht schwierig und wird per Rechner ermittelt. Insgesamt ein sehr faires System, denn hier werden die Bedingungen in der Gruppe am besten berücksichtigt.

Das ganze geschieht immer in einem Zeitrahmen von 10 Minuten. Außenlandungen gelten als Disqualifizierung. Das Modell muss spätestens nach 10 Minuten und 30 Sekunden auf dem Platz landen.

Neben der Taktik, wann starte ich, wo suche ich mir meinen günstigsten Platz zum Starten und zum Fliegen aus, so ist auch die Beobachtung der Mitsegler dringend erforderlich. Michael hatte hier alles wirklich hervorragend im Griff und in den unten aufgeführten Aufgaben immerhin drei mal die 1.000 Punkte erreicht. Einen Ausrutscher mit 518,5 Punkten konnte er streichen, die restlichen Aufgaben wurden jeweils mit über 900 Punkten bewertet.

Der Beste erhält am Schluß als Ergebnis 100 %. Unser Michael war mit 99.22 % nur einen Wimpernschlag von Sieger, dem ehemaligen Deutschen Meister entfernt. In dem Starterfeld eine ganz enorme Leistung die hier vollbracht wurde. Eine recht herzliche Gratulation an Michael Edhofer für seine phantastische Leistung.

Leider spielen bei den filigranen High Tech Segler die Kosten eine entscheidende Rolle. So kostet ein Modell rund 650 Euro aufwärts. Hinzu kommt natürlich die Ausstattung mit kräftigen Miniservos und der Fernsteuerung. Man ist dann halt gut und gern an der 1.000 Eurogrenze angelangt. Dies kann und ist für viele Jugendliche einfach zu viel und lässt daher die Klasse stagnieren. Eigentlich sehr schade, denn wer einmal einen Wettbewerb in voller Länge miterlebt hat kann die Begeisterung kaum unterdrücken. Kommen hier doch die Komponenten aus fliegerischem Können, extremer Taktik und Sportlichkeit zusammen. Wurfhöhen von 60 Metern sind keine Seltenheit.

Hier die endgültigen Ergebnisse:

  1. Robert Gramß - Team Taiwan Bamberg
  2. Michael Edhofer - MFG Alt-Neuötting
  3. Richard Fuchs - MFC Steinerkirchen (Österreich)

Die Sieger erhielten neben den Pokalen noch liebevoll hergestellte Bikes überreicht.

Eine wieder sehr gelungene Veranstaltung die einen besonderen familiären Charakter besitzt. Langjährige Freunde treffen sich um ihre Modelle zu präsentieren und Erfahrungen auszutauschen.

Nochmals einen herzlichen Glückwunsch an Michael auch mit der Bitte diese Sportart weiter zu betreiben.

Axel

Zurück