Arnstorf Flug- und Waldfest

Bereits am Donnerstagnachmittag fuhren die ersten Flugtagsteilnehmer nach Arnstorf. Vor den Wohnwagengespannen beobachteten wir die Aufbauarbeiten der Arnstorfer Modellfliegerfreunde und richteten den Platz für die nachfolgenden MFG´ler ein.

Ein Fußballabend (D vs. F) begann unter dem Sonnensegel und immer kälter werdenden Temperaturen. Das Ergebnis zeigte, dass sich das sitzen und warten auf (eigene) Tore nicht rentiert hat.

Am Freitag füllten wir dann den Platz mit insgesamt 10 Wohnwagen/Wohnmobilen auf. Ein weiterer Anhänger wurde als Schlafplatz genutzt. Somit waren wir gut 10 Einheiten. Nach getaner Arbeit haben wir natürlich das frische Bier mit den Arnstorfer Freunden begutachten müssen. Es war anstrengend doch letztendlich konnten wir die Freigabe zum weiteren Ausschank geben.

Der Samstag war dann wie jedes Jahr mit Trainingsflügen voll gefüllt. Vom einfachen Schaumflieger bis hin zu einer Corsair mit 3,10 Metern Spannweite und einem Abfluggewicht von 30 kg war alles was der Flugmodellsport zu bieten hat vertreten.

Samstagabend war der wunderbare Biergarten bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben den bekannten Köstlichkeiten aus den vielzähligen Verkaufsständen gab es eine tolle Nachtflugschau an der Air Base von Weilnbach. Organisiert von den Tondorfer Modellfliegern brannte der Himmel über dem Gelände der MFV Arnstorf-Weilnbach.

Der offizielle Teil des Flugtages begann wie jedes Jahr mit einem Jugendlichen Teilnehmer. Michi Hupf zeigte mit seinen nicht einmal 10 Jahren Kunstflug vom Feinsten. Mit seiner Extra 330 mit einer Spannweite von 2,7 Meter und einem 120 ccm DLE Boxer ein fliegerisches Vorbild für die meisten Teilnehmer.

In bunter Reihenfolge konnte dem interessierten Publikum die gesamte Spanne des Modellflugs gezeigt werden. Leider waren darin auch die Tücken unseres Sportes in Form von Abstürzen zu sehen.

Mit über 3.000 Besuchern ein riesiges Erfolg für die Mannen vom MFV Arnstorf-Weilbach unter der Leitung von Andreas Frank.

Wie schon Usus über die letzten Jahrzehnte gewannen die MFG Alt-Neuötting mit Abstand den Pokal für die meisten fliegenden, auswärtigen Piloten. Den zweiten Platz erreichten die Fürstenfeldbrucker Kollegen vor Egglkofen. Den Pokal für die weiteste Anreise erhielt ein Kollege aus der Schweiz.

Wir von der MFG bedanken uns nicht nur für die gute Verpflegung, nicht nur für die köstlichen Getränke, nicht nur für die Campingmöglich mit Allem was dazugehört, nicht nur für die Möglichkeit unsere Modelle zu präsentieren, nicht nur für Möglichkeit unsere Schaueinlagen mit Monster, Wonder und P 47 zu zeigen, nein vor allem sagen wir Danke für die riesige Gastfreundschaft die uns jedes Jahr zu teil wird.

Axel

Zurück